Übersicht

Meldungen

Bild: pixabay.com

Feuerwehren vor Corona schützen – und zwar alle Einsatzkräfte

Rahe: „Feuerwehrleute nicht gegeneinander ausspielen“ Feuerwehrleute sind bei jedem Einsatz einem   Corona-Ansteckungsrisiko ausgesetzt. Alleine durch das gemeinsame Ausrücken im Fahrzeug gibt es eine enorme Kontaktintensität untereinander. Zudem kommt es bei Einsätzen immer zu ungeplanten und kritischen Kontakten, auch während der Rettung von Personen, die aktuell unter Quarantäne stehen oder sogar infiziert sind. Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete, Ernst-Wilhelm Rahe, wurde von den Feuerwehren angesprochen und um Unterstützung gebeten.

Private Aktion „Saubere Landschaft“ gestartet
Bild: Torsten Kuhlmann

Eigene Aktion „Saubere Landschaft“ gestartet

Wie auch in den vergangen Jahren sollten Vereine und Gemeinschaften im März dafür sorgen, dass unsere Umwelt von Müll befreit wird. Leider wird diese Aktion aufgrund von Corona nicht stattfinden. Ich persönlich werde nun mit Müll-Greifer und Mülltüte bei Spaziergängen…

Digitaler Landesoarteitag NRWSPD
Bild: NRWSPD

#startklar: Digitaler Landesparteitag der NRWSPD am 06.03.2021

Am 06. März wählen über 480 stimmberechtigte Mitglieder einen neuen Vorsitzenden der NRWSPD. Und sie bestimmen das Team um den neuen Vorsitzenden: die fünf Stellvertreterinnen und Stellvertreter, die Generalsekretärin, den Schatzmeister sowie die bis zu 30 Beisitzerinnen und Beisitzer, die…

Privatbrauerei Barre unterstützt SPD Initiative: Regionale Brauereien jetzt unterstützen!

Die SPD-Fraktion im Landtag NRW setzt sich für den Erhalt der regionalen Vielfalt in der Brauwirtschaft ein. „Viele kleine und mittlere Brauereien sind durch die Corona-Pandemie stark betroffen. „Wir fordern deshalb, dass ihnen die Biersteuer erstattet wird“, sagte der SPD-Landtagsabgeordnete Ernst-Wilhelm Rahe bei einem Besuch der Lübbecker Privatbrauerei Barre. Die landesweite SPD-Initiative dazu hat Rahe mit seinem lippischen Fraktionskollegen Dr. Dennis Maelzer vorbereitet.

Kampa-Halle
Bild: SPD-Kreistagsfraktion

Sanierung Kampa-Halle: SPD-Kreistagsfraktion kritisiert „schwarz/grünen Beschluss, der nur Verlierer erzeugt“

Minden-Lübbecke. „Es ist schon betrüblich feststellen zu müssen, dass die Kreistagsmehrheit aus CDU und Grünen sich allen guten Argumenten für eine nachhaltige Entwicklung des Breiten-, Leistungs-, Vereins- und Schulsports, der Berufskollegs, der Regionalentwicklung und Verkehrsplanung bislang vollständig verschließt“: Mit deutlichen…

Bild: AdsD der FES

Zum Gedenken an den 90. Geburtstag von Johannes Rau

Anlässlich des 90. Geburtstages von Johannes Rau gedenkt die NRWSPD dem Wirken des langjährigen NRW-Ministerpräsidenten und späteren Bundespräsidenten. Am 16. Januar 1931 – vor 90 Jahren – wurde Johannes Rau in Wuppertal geboren. Als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und als…

Wandern im Mühlenkreis
Bild: Torsten Kuhlmann

Wanderung durch das große Torfmoor auf dem Moor-Erlebnis-Pfad

Im Mühlenkreis finden Sie Tagestouren auf der Mühlenroute, die LandArt-Routen, den Mühlensteig für Wanderfreunde und zahlreiche weitere Rad- und Wandertouren. Karte großes Torfmoor Bild: Torsten Kuhlmann Gestern bin ich zwei Stunden durch das Naturschutzgebiet Großes Torfmoor im…

Tisch für jedes Kreistagsmitglied
Bild: Torsten Kuhlmann

2. Sitzung des Kreistages mit Festlegung des Vorsitzes und der Mitglieder der freiwilligen Ausschüsse

Viele wichtige Entscheidungen getroffen In seiner zweiten Sitzung am Montag, 23. November, hat der Kreistag viele wichtige Entscheidungen für seine zukünftige Arbeit getroffen. Die vierstündige Zusammenkunft der Kreistagsmitglieder dazu fand unter Corona-Bedingungen im Mindener Leo-Sympher-Berufskolleg statt. Folgende Punkte standen dabei…

Großer Sitzungssaal Kreishaus Minden
Bild: Kreis Minden-Lübbecke

Das große Verteilen

NW Bericht vom 26.11.2020 von Sebastian Radermacher Der Kreistag hat die Anzahl und Besetzung der politischen Ausschüsse festgelegt. Zudem wurden Posten in Kontrollgremien vergeben. Dabei musste auch das Los entscheiden. Kreis Minden-Lübbecke. Welche freiwilligen Ausschüsse werden gebildet? Wer stellt die…

Wappen Minden-Lübbecke

Impfzentrum des Kreises wird in der Sporthalle Unterlübbe eingerichtet

Als Mitglied des Ausschusses für Sicherheit, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, wurde mir nachstehende öffentliche Medieninformation aus dem Kreishaus zur Kenntnis übersendet. Diese Information wird daher auch auf meiner Homepage veröffentlicht. Torsten Kuhlmann Medieninformation der Kreisverwaltung Minden-Lübbecke  Das Impfzentrum für den Kreis Minden-Lübbecke…

Gelbe Tonne
Bild: Torsten Kuhlmann

Gelbe Tonne ersetzt ab dem kommenden Jahr die Gelben Säcke

Heute wurden  die gelben Tonnen verteilt! Die Gelbe Tonne ersetzt ab dem kommenden Jahr die Gelben Säcke. Die PreZero Service Westfalen aus Porta Westfalica hatte sich bei einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt und sammelt ab Januar 2021 wieder die lizenzierten Verkaufsverpackungen…

Kranz der Stadt Rahden
Bild: Torsten Kuhlmann

Volkstrauertag

Zum Gedenken gab es heute einen Gottesdienst mit Kranzniederlegung unter Corona-Bedingungen! Volkstrauertag Bild: Torsten Kuhlmann…

Ehrenmal-Vorplatz ohne Platten
Bild: Torsten Kuhlmann

Empfehlungen zur Durchführung von Gedenkveranstaltungen unter den Bedingungen der Covid-19-Pandemie

Wie viele Veranstaltungen steht auch der Volkstrauertag in diesem Jahr unter Einfluss des Virus Covid-19. Zum Schutz vor der Infektionsgefahr gilt auch bei der Organisation von Gedenkveranstaltungen die aktuelle Coronaschutz-Verordnung des Landes Nordrhein-Westfalen. Geplanter Ablauf in Preußisch Ströhen: Zur Zeit ist…

2020-11-19 Einladung Betriebsausschuss Straßen der Stadt Rahden
Bild: Ratsinformationssystem

Teilnahme als sachkundiger Bürger im Betriebsausschuss Straßen

Am 19. November werde ich als sachkundiger Bürger im Betriebsausschuss Straßen der Stadt Rahden verpflichtet. So werde ich dann ein offizielles Mitglied der Rahdener SPD Ratsfraktion. In der Sitzung werden die Hauptthemen Brückenerhaltungsprogramm und das Straßen- und Wegekonzept behandelt…

Tisch für jedes Kreistagsmitglied
Bild: Torsten Kuhlmann

1. Sitzung des Kreistages mit Verpflichtung der Landrätin, der Stellvertreter und der Kreistagsmitglieder

Sondertagungsort aufgrund der Corona-Pandemie Die 1. Kreistagssitzung hat am Montag, 9. November, aufgrund der Corona-Pandemie in verkürzter Form und anstatt im großen Sitzungssaal des Kreishauses in der Aula des Leo-Sympher-Berufskollegs in Minden stattgefunden. Zudem trugen die Kreistagsmitglieder während der Sitzung…

Bild: pixabay.com

MdL ERNST-WILHELM RAHE: „Rettungsversuch für Straßenausbaubeiträge wird zum Bürokratiemonster“

Vor wenigen Tagen ist das Antragsverfahren für das Förderprogramm zu den Straßenausbaubeiträgen gestartet. Hierzu erklärt der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Ernst-Wilhelm Rahe: Ob am „Grüner Weg“ in Rahden oder der „Fleggestraße“ in Espelkamp: Die Anlieger von auszubauenden Straßen im Mühlenkreis haben große Hoffnung in die Reform der Kommunalen Abgabenordnung (KAG) durch die schwarz-gelbe Landesregierung gesetzt.  Das Ergebnis ist ernüchternd: Statt eines ‚schmales Verfahren‘ ist ein neues Bürokratiemonster entstanden.

Rahden verabschiedet 20 Ratsmitglieder
Bild: Westfalen-Blatt Pressespiegel

Rahden verabschiedet 20 Ratsmitglieder

Bürgermeister Dr. Bert Honsel dankt im Namen der Stadt für engagierte Mitarbeit von Dieter Wehebrink Rahden (WB). Es ist ein enormer Wechsel im Rahdener Stadtrat: Gleich 20 Mitglieder des Gremiums verlassen das Stadtparlament nach den Kommunalwahlen, darunter auch kommunalpolitische Urgesteine,…

Der neue Kreistag für Minden-Lübbecke

Diese 60 Frauen und Männer entscheiden in den kommenden fünf Jahren über die Geschicke im Mühlenkreis. Dem künftigen Kreisparlament wird Landrätin Anna Bölling (CDU) vorsitzen. Die konstituierende Sitzung ist am 9. November. Der neue Kreistag für Minden-Lübbecke Bild:…

Termine