Übersicht

Meldungen

Erfolgreiche Fahrradtour der ZF Vertrauensleute
Bild: OM

ZF-Werke am Dümmer: IG Metall veranstaltete unter dem Motto „Hände weg von unseren Jobs!“ Fahrradtour

Kompletter OM Bericht von der Fahrradtour: https://www.om-online.de/wirtschaft/zf-werke-am-dummer-ig-metall-veranstaltete-unter-dem-motto-hande-weg-von-unseren-jobs-fahrradtour-78315 50 ZF Beschäftige nehmen an der Radtour teil und setzen ein weiteres Zeichen für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. Ich war aufgrund meines Urlaubs nicht dabei, bin aber glücklich über 50 Teilnehmer und…

Bild: Sigmund/unsplash.com

Ernst-Wilhelm Rahe: „Mit einem Kita-Zukunftsgesetz ausreichend Betreuungsplätze schaffen“

Das neue Kita-Jahr startet zum 1. August 2021. Für viele Eltern gestaltet sich die Suche nach einem Betreuungsplatz schwierig. Dafür ist aus Sicht des heimischen Landtagsabgeordneten Ernst-Wilhelm Rahe (SPD) auch die Landesregierung verantwortlich: Seit Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz wurden noch nie so wenige zusätzliche Plätze geschaffen wie für das kommende Kita-Jahr. Lediglich 3.349 neue Plätze wird es landesweit geben – was einer Steigerung um gerade einmal 0,8 Prozent entspricht.

ZF sammelt für Flutopfer
Bild: Torsten Kuhlmann

ZF startet Hilfsaktion für Flutopfer in Ahrweiler

Das Unwetter in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli hat insbesondere den Landkreis Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) getroffen. Die Behörden haben den Katastrophenfall ausgerufen. Auch das ZF-Werk in Ahrweiler ist durch Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Mit ein paar…

Achim Post PKW-Werbung
Bild: Torsten Kuhlmann

Der Bundestagswahlkampf beginnt mit PKW-Werbung

Achim Post Logo Weiß / Rot Bild: www.setz-it.de PKW-Werbung ist eine gute Idee Viele Handwerker nutzen PKW-Werbung und haben Erfolg damit. Diese Werbung möchte ich nun auch im aktuellen Bundestagswahlkampf einsetzen und hoffe auf Nachahmer.   Werbemittel von heimischen Unternehmen hergestellt Layout und Aufkleber der PKW-Werbung wurden von den  Rahdenern Unternehmern Setz-it und WUB-Druck erstellt. Heimische Unternehmen zu unterstützen ist der Rahdener SPD und mir sehr wichtig. Achim Post Logo farbig Bild: www.setz-it.de Wer auch PKW-Werbung für Achim Post machen möchte, kann sich bei mir torstenkuhlmann68@web.de melden.

Vor Ort Termin mit Minister
Bild: IG Metall

Vor-Ort-Termin bei ZF mit Niedersächsischen Umweltminister Lies

ZF WERKE RUND UM DEN DÜMMER Am zurückliegenden Freitag hat der Niedersächsische Umweltminister Olaf Lies sich mit Vertretern der IG Metall und dem Standortbetriebsrat in Stemshorn getroffen, um über die aktuelle Personalsituation an den ZF-Betrieben rund um den Dümmer zu…

Bild: pixabay.com

Kinderrechte im Grundgesetz: Verhandlungen zu Grundgesetzänderung gescheitert

Nach jahrelangen Verhandlungen zur Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz ist das Vorhaben gescheitert. Nach vielen Gesprächen scheiterten die Verhandlungen an der Union, die damit eine zentrale Vereinbarung des Koalitionsvertrags nicht einhält. Die heimischen Abgeordneten Achim Post und Ernst-Wilhelm Rahe zeigen sich enttäuscht.

Eine Region steht auf!
Bild: IG Metall Nienburg Stadthagen

Eine Region steht auf!

Gegen Verlust von Arbeitsplätzen: Eine Region steht auf! Kampf für den Erhalt der Arbeitsplätze bei ZF rund um den Dümmer! Eine Region steht auf! Bild: IG Metall Nienburg Stadthagen   ZF: Aktion der IG Metall Diepholz – Die…

Bild: pixabay.com

„Bund setzt Entlastung für Brauereien um, jetzt muss das Land nachziehen“

Der Deutsche Bundestag hat im Rahmen seiner Beratungen über verschiedene Änderungen an Steuergesetzen am 05.05.2021 auch eine Veränderung der Biersteuer beschlossen. Dadurch sollen rund 1.460 Brauereien bundesweit entlastet werden. Bis Ende 2022 wird die Biersteuer für kleine und mittlere Brauereien bis zu einem Gesamtjahreserzeugnis von 200.000 Hektolitern in insgesamt vier unterschiedlichen Hebesätzen gesenkt. Damit haben die Regierungsfraktionen von SPD und CDU/CSU auf Bundesebene eine Initiative des heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Ernst-Wilhelm Rahe und der SPD-Fraktion im Landtag NRW aufgegriffen.

Termine