Ehemalige des 2. Schnellbootgeschwaders trafen sich in Wilhelmshaven

Der ehemalige Schnellbootfahrer und Genosse Torsten Kuhlmann traf Wilhelmshavens Oberbürgermeister Eberhard Menzel (SPD) beim Geschwaderfest.
Gruppenfoto 2SG im Pumpwerk
Gruppenfoto der Schnellbootfahrer im Kulturzentrum Pumpwerk.
Gruppenfoto 2SG in der ehemaligen Kaserne auf der Wiesbadenbrücke
Geschwadermusterung und Grillabend im Hafen.

Ehemalige des 2. Schnellbootgeschwaders trafen sich in Wilhelmshaven. Das Geschwader wurde am 1. Juni 1958 in Wilhelmshaven aufgestellt und am 1. November 1970 nach Olpenitz an die Ostsee verlegt.

Das Treffen war geprägt vom regen Austausch von Erinnerungen. Zum Auftakt der Veranstaltung hatte Wilhelmshavens Oberbürgermeister Eberhard Menzel die Schnellbootfahrer im Pumpwerk begrüßt.

Innerhalb des Programms wurde die Jade-Werft besucht. Hier hatten die Ehemaligen die Gelegenheit wieder einmal ein Schnellboot der 143 Klasse zu betreten, da hier zwei Boote zum Verkauf festgemacht sind. Außerdem wurde das Deutsche Marinemuseum mit dem Zerstörer Mölders besichtigt.

Torsten Kuhlmann: Mein Wehrdienst beim 2. Schnellbootgeschwader der Bundesmarine hat mich positiv geprägt. Nie wieder im Leben habe ich ein vergleichbares Teamgefühl erlebt. Das Geschwadertreffen hat wirklich Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das zweite Treffen im Jahr 2012. Wer mehr vom 2. Schnellbootgeschwader erfahren möchte, sollte den unteren Link betätigen.