Gottesdienst in der Schützenhalle

Gottesdienst in der Schützenhalle
In der Schützenhalle neben dem Speukenkieker fand der Gottesdienst statt.
Mädcheninternat in Nkwenda
1996 habe ich die rechte Außenmauer des Mädcheninternatsgebäudes in Nkwenda gemauert.

Am heutigen Sonntag ging es mit dem Fahrrad zur Schützenhalle zum Gottesdienst. 60 Preußisch Ströher fanden sich in der Schützenhalle ein. Das Motto des Gottesdienstes war die Männerarbeit und die Partnerschaftsarbeit zu Tansania und Indonesien.

In der Partnerschaftsarbeit war ich viele Jahre aktiv. 1988 war ich Teilnehmer einer Jugendarbeitsfreizeit in Tansania. Damals haben wir die Fundamentsarbeiten der ersten Häuser im Nkwenda Youth Centre durchgeführt.

1996 habe ich zusammen mit Gerhard Sauerbrey als Betreuer eine Jugendgruppe nach Tansania begleitet. Das Projekt Nkwenda Youth Centre und auch die anderen Projekte haben sich prächtig entwickelt und man sollte mal die Homepage des Nkwenda Youth Centre besuchen.

Dank der heimischen Unterweisungen meines Vaters konnte ich in Tansania mauern und habe beim Bau des Mädcheninternatsgebäudes geholfen. Die kompletten rechte Außenmauer (siehe Foto) des Gebäudes habe ich gemauert.

Auszug aus der tansanische Homepage:

In 1987, the Diocese organized a camp where youth from different parishes came together and made 6000 bricks. Friends from Germany came to support the building process in 1988 when a team of eight people came for a building camp. Those were: G. Grummart, G. Sauerbrey, C. Brickmeyer, S. Kloker, A. Schaefer and T. Kuhlmann under the leadership of Rev. Heinz-Georg Ackermeier from Westfalia Church.

Das Jugendprojekt in Nkwenda wird regelmäßig durch die Einnahmen der Aktionen „Pizzeria für Tanzania“ des CVJM Espelkamp (Gerhard Sauerbrey) und der Kirchengemeinde in Oppenwehe (Andrea Schäffer) unterstützt.

Die nächste „Pizzeria für Tanzania“ ist am 31. Oktober und 1. November im Michaelshaus in Espelkamp.

Parallel zur Pizzeria kann im Eine-Welt-Laden/Undugu fair gehandelte Waren, Lebensmitteln, Schmuck, Geschenken und viele Sachen im Michaelshaus erworben werden.

Zu der „Pizzeria für Tanzania“ lade ich herzlich ein!

Nach dem Gottesdienst konnte ich im Speukenkieker noch Gespräche mit Horst Dammeyer und Roland Mettenbrink über die anstehende Versammlung der Dorfgemeinschaft und über die Aktivitäten der Kirchengemeinde sprechen.

Am 13.12. fährt die Kirchengemeinde zum Weihnachtskonzert 2009 des Bielefelder Kinderchores in die Bielefelder Oetkerhalle. Für die Busfahrt, Eintrittskarte und einem gemeinsamen Abendessen ergibt sich ein kostengünstiger Personenpreis von €40,-. Anmeldungen werden bei der Preußisch Ströher Kirchengemeinde entgegen genommen.