


Ein schöner Herbstsonntag, Eisenbahnambiente, Straßenmusik, Kinderangebote, Kaffee und Kuchen und interessante Gesprächspartner aus der Politik. Ideale Voraussetzungen um für einige Stunden Körper und Geist auf dem SPD-Familienfest zu erfrischen. Über 100 Bürger waren dazu der Einladung der SPD-Diepenau zum Lavelsloher Bahnhof gefolgt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Die SPD mit Volldampf für unsere Region!“, das die „grenzüberschreitende“ Zusammenarbeit mit dem nahen Westfalen verdeutlichen soll.
Die grenzübergreifende und kostenlose Anreise erfolgte mit zwei geschmückten Zügen der Museumseisenbahn Rahden-Uchte. Die Gastgeber Regina Bahle und Dietmar Vogelpohl von der SPD Diepenau konnten viel Politik-Prominenz beim Familienfest begrüßen. Mit dem Uchter Sonderzug reisten MdB Rolf Kramer, MdL Grant Henrik Tonne und der Samtgemeindebürgermeister Reinhard Schmale an. Aus dem westfälischen Museumszug aus Rahden konnten MdL Inge Howe, Bundestagskandidat Achim Post, Landtagskandidat Ernst-Wilhelm Rahe und eine Delegation der SPD Rahden in Lavelsloh begrüßt werden.
In kurzen Reden unterstrichen die Bundestagskandidaten Rolf Kramer und Achim Post die Wichtigkeit der Bundestagswahl. „Am 27. September 2009 entscheidet sich, wer Deutschland in den nächsten vier Jahren regiert. Am 27. September 2009 entscheidet sich, wer unsere Region im Deutschen Bundestag vertreten wird. Am 27. September 2009 entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wem sie vertrauen. Wem sie zutrauen, wirtschaftliche Dynamik, soziale Gerechtigkeit und ökologische Erneuerung miteinander zu verbinden. Es muß eine Schwarz-Gelbe Regierung auf Bundesebene verhindert werden“, so die Kandidaten Rolf Kramer und Achim Post.
Die Diepenauer Straßenmusikanten spielten in gekonnter Manier für alle Generation auf, während das Kinderbetreuungsteam mit Hüpfburg und Kinderschminken sich um die kleinen Besuchern des Familienfestes kümmerten. Dietmar Vogelpohl und sein Helferteam vergossen für ihre Gäste hinter dem Grill und beim Kuchenbuffet machen Schweißtropfen für die Gäste des Familienfestes.
„Es war wirklich ein schöner Nachmittag und weitere gemeinsame Veranstaltungen sollen in Zukunft folgen“, unterstrichen die Vorsitzenden Regina Bahle SPD Diepenau und Torsten Kuhlmann SPD Stadtverband Rahden in Lavelsloh.