Nach Friedrich Schepsmeier zweiter Rahdener Juso UB-Vorsitzender

Kreis Minden-Lübbecke. Wie und mit welcher Führungsspitze gehen die Jusos des Unterbezirks Minden-Lübbecke die entscheidenden Jahre mit Bundestagswahl und Kommunalwahl an? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Arbeitsgemeinschaften der Jusos in Bad Oeynhausen, Lübbecke und Minden im Rahmen ihrer UB-Jahreshauptversammlung in der Alten Schule in Oberlübbe.
Während der zweitägigen Klausurtagung wurde ein Konzept erarbeitet, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Auch Neuwahlen zum Vorstand standen auf der Tagesordnung. Zum neuen Vorsitzenden der Minden-Lübbecker-Jusos wurde Torsten Kuhlmann aus Rahden gewählt und löst damit Michael Schleich ab, der aus beruflichen Gründen nicht wieder angetreten ist. Unterstützt und vertreten wird der neue Vorsitzende von Sandra Feid aus Bad Oeynhausen und Daniel Timmerberg aus Minden.

Das Hauptthema "Wie können wir unsere politische Arbeit gestalten und der Öffentlichkeit zugänglich machen?" wurde als nächstes behandelt. "Wir müssen unsere Aktionen und Pläne professionell in der Partei und in den Städten und Gemeinden im Mühlenkreis präsentieren. Nur so können wir mit jungen Menschen ins Gespräch kommen", so Torsten Kuhlmann während der Diskussion. "Ein weiterer Schwerpunkt wird die Arbeit mit den Schülersprechern im Kreis Minden-Lübbecke werden. Diese und weitere interessierte Schüler haben wir zu einem Diskussionsabend in Bad Oeynhausen eingeladen. Als Gesprächspartner stehen Ute Schäfer als schulpolitische Expertin der SPD-Landtagsfraktion und Karl-Heinz Haseloh als heimischer Landtagsabgeordneter zur Verfügung." Doch auch die Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen, Fraktionen und Stadtverbänden ist den Jusos ein wichtiges Anliegen. "Diese Gruppen wollen wir in den nächsten Wochen anschreiben und uns vorstellen", erläuterte Sandra Feid. "Gerade im Bundestagswahlkampf wollen wir die einzelnen Stadt- und Gemeindeverbände unterstützen und über unsere eigene Arbeit informieren", so Feid weiter.

Besonders erfreulich wurde die rege Teilnehmerzahl der Jusos zur Anmeldung an der Minden-Lübbecker SPD-Parteischule festgestellt. Zu den nächsten Bausteinen zur politischen Weiterbildung möchten sich sechs Jusos anmelden und sich für eine zukünftige kommunalpolitische Arbeit qualifizieren. Zudem sind ein Sommerfest mit Grillen, ein Inliner-Event und Ausflüge geplant. „Wir hoffen,
mit unseren Anstrengungen nicht nur jugendpolitische Themen auf die politische Tagesordnung zu setzen, sondern auch neue Jugendliche für die Juso-Arbeit zu begeistern", verkündete der neue Vorsitzende Kuhlmann zum Abschluss der Obberlübber Klausurtagung!"